Haupteingang Zen Kloster

Experiences on the path of Zen

What does Zen mean?

The Chinese character for Zen consists of two parts: “simple” and “show”. A first approximation to the practice of Zen is thus “show simplicity”. Zen is not to be understood by means of thinking, since it is not a philosophy or an ideology, but a practice – without any thought of utility or success. To show simplicity: sitting on a pillow or bench, counting the breath, following the breath with mindfulness or simply leaving everything as it is is the practice of Zen. Do not add anything to the doing, or “Zen Mind” because there is no such thing.

My beginning at the Hosshinji monastery

30 years ago, I first came into contact with Zen, thru a Sesshin held by the respected Zen Master Harada Sekkei Roshi from Japan. But I meditatorily continued meditating on Vipassana retreats, without having the feeling to have really made a beginning.
This beginning happened only 10 years later, when I visited the Japanese Hosshinji monastery for the first and stayed 2 months. Here Harada Roshi has been an abode and Zen master for more than 50 years. Since then I continued to go there about 10 times and have been able to participate in the life of the nuns and monks, spent a lot of time on my pillow, worked a lot and went to the monastery in the morning from 5:00 am.

Forget about Zen

At the end of our stay, Harada Sekkei Roshi gave us “Westerners” the advice to forget about Zen. After returning home, we should devote ourselves entirely to our respective task and fully absorb it. In addition, he advised us to keep a small period of time for Za Zen every day, preferably at the same time, to devote ourselves to the ZaZen, depending on the possibility between 20 and 40 minutes.

Zen does not need rituals

For many years, I have always dived into the monastic life and have appreciated the strict routines of everyday life where everything becomes Zen practice, whether it is eating, sitting, resting, talking or sutras reciting during the devotions. That is why I believe that monastic life or monastic rituals should not be imported into our everyday life.

Zen is already present in our culture and habits of our normal life circumstances. Neither monasteries nor monastic rituals need to practice Zen in our environment and everyday life. Nevertheless, I am aware that it is precisely what attracts many people, this certain exoticism and the associated feeling something very special to do.

All you need is a quiet place where you can sit undisturbed. A seat pad and a meditation cushion or bench, or a chair, are enough to practice Zen. In addition a group of like-minded people who want to go the same way and someone who is familiar with the way and who can be asked for the Dharma in order to avoid a completely wrong direction can be helpful.

Za Zen pracice in the Dojo

Following the breath (zuisokkan) or just siting (shikantaza), these are the usual methods in Soto Zen. To become one with the exercise, this is Zen practice.

General, useful hints are given at the beginning of the sitting period, if necessary . Group discussions will be announced and can be used by every one. For a personal talk, concerning the Zen practice, I’m also available .

Tuesdays: 8.00 – 9.00 am , 2×20 minutes sitting and Kinhin

It is possible to participate only in the first period.
If you come for the first time, please call or send an email in advance.

Pictures from the Zen monastery Hosshinji in Obama Japan

Haupteingang Zen Kloster

Erfahrungen auf dem Zen Weg

Was ist Zen?

Das chinesische Schriftzeichen für Zen besteht aus zwei Teilen: „einfach“ und „zeigen“. Eine erste Annäherung an die Praxis des Zen ist also: „Einfachheit zeigen“. Zen ist nicht mittels Denken zu begreifen da es sich nicht um eine Philosophie oder Ideologie handelt sondern um Praxis – ohne irgendeinen Gedanken an Nutzen oder Erfolg. Einfachheit zeigen: sich auf ein Kissen oder Bänkchen setzten, den Atem zählen, dem Atem mit Achtsamkeit folgen oder alles einfach so lassen wie es ist- das ist die Praxis des Zen. Dem jeweiligen Tun nichts hinzufügen, auch keinen “ Zen- Geist“, da es so etwas nicht gibt.

Der Anfang im Hosshinji

Vor 30 Jahren kam ich zum ersten mal in Berührung mit Zen, bei einem Sesshin des angesehenen Zen Meisters Harada Sekkei Roshi aus Japan. Ich meditierte munter weiter, auch auf Vipassana Retreats, ohne das Gefühl zu haben, wirklich einen Anfang gemacht zu haben.
Den machte ich erst 10 Jahre später, als ich zum ersten Mal für 2 Monate in dem japanischen Kloster Hosshinji war, in dem Harada Roshi seit mehr als 50 Jahren Abt und Zen Meister ist. Seitdem bin ich 10 Mal dort gewesen und habe am Leben der Nonnen und Mönche teilhaben dürfen, viel Zeit auf meinem Kissen verbracht, viel gearbeitet und morgens ab 5:00 Uhr Laub gefegt rund um das Kloster.

Zen vergessen

Am Ende unseres Klosteraufenthalts gab Harada Sekkei Roshi uns „Westlern“ immer mit auf den Weg, dass wir Zen komplett vergessen sollten. Nach unserer Rückkehr nach Hause sollten wir uns ganz unserer jeweiligen Aufgabe widmen und völlig darin aufgehen. Zusätzlich empfahl er uns, an jedem Tag eine kleine Zeitspanne für ZaZen freizuhalten, möglichst immer zur selben Zeit, um uns dem ZaZen zu widmen, je nach Möglichkeit zwischen 20 und 40 Minuten.

Zen braucht keine Rituale

Über viele Jahre bin ich immer wieder eingetaucht in das klösterliche Leben und habe die strikten Abläufe des Alltags geschätzt, wo alles zur Zen Praxis wird, egal ob essen, arbeiten, sitzen, ruhen, reden oder Sutren rezitieren während der Andachten. Gerade deshalb bin ich der Meinung dass man klösterliches Leben oder klösterliche Rituale nicht in unseren Alltag importieren sollte.

Zen ist bereits vorhanden in unserer Kultur und in den Gewohnheiten unserer ganz normalen Lebensumstände. Weder braucht es klösterliche Gewänder noch klösterliche Rituale, um Zen in unserer Umgebung und unserem Alltag zu praktizieren. Dennoch ist mir bewusst dass es gerade das ist, was viele Menschen anzieht, diese gewisse Exotik und das damit zusammenhängende Gefühl etwas ganz Besonderes zu tun.

Ein ruhiger Ort, an dem man ungestört sitzen kann, eine Sitzunterlage und ein Meditationskissen oder Bänkchen, oder auch ein Stuhl, reichen völlig aus um Zen zu praktizieren. Dazu eine Gruppe von Gleichgesinnten, die denselben Weg gehen wollen und jemanden der mit dem Weg vertraut ist und den man nach dem Dharma fragen kann um nicht eine völlig falsche Richtung einzuschlagen.

Za Zen Praxis im Dojo

Dem Atem folgen (zuisokkan) oder einfach nur sitzen (shikantaza), das sind die üblichen Hilfsmittel im Soto Zen. Völlig eins werden werden mit der Übung, das ist Zen Praxis.

Allgemeine, hilfreiche Hinweise werden zu Beginn der Sitzperiode gegeben, falls notwendig. Gruppengespräche werden angekündigt und können von allen genutzt werden. Für ein persönliches Gespräch, die Zen Praxis betreffend, stehe ich auf Nachfrage zur Verfügung.

Dienstag:
8:00- 9:00 Uhr, 2x 20 min Sitzen und Kinhin

Es ist auch möglich nur an der ersten oder zweiten Za Zen Periode teilzunehmen.
Wenn ihr zum ersten Mal kommt meldet Euch bitte vorher an.

Bilder aus dem Zen-Kloster Hosshinji in Obama Japan