ulrike serak, 6. dan aikikai tokyo, shihan    max eriksson ohlwein, 6. dan aikikai tokyo

Sich dem Unbekannten Stellen 06. - 07. Juli 2024

Begegnung mit dem Schwert

In vielen Kulturen steht das Schwert bis zur heutigen Zeit als Symbol für Aufrichtigkeit, Klarheit und Entscheidungskraft. Es geht in seiner Bedeutung weit über eine Verteidigungs- und Angriffswaffe hinaus und wird im Weg des Schwertes als Werkzeug benutzt, um den Geist zu schärfen und in dieser Auseinandersetzung zu einem tieferen Selbstverständnis zu kommen.

Selbsterfahrung mit dem Schwert

Im Bewusstsein, dass wir im Leben immer wieder mit der Ungewissheit des nächsten Momentes konfrontiert werden, geht es in der Begegnung mit dem Schwert um Vertrauen in und an das Geschehen. In den letzten drei Jahren haben auch wir in Europa unmittelbar erfahren, dass sich unsere Lebensumstände in kürzester Zeit radikal ändern können. Diese Unsicherheit, das Gefühl ausgeliefert zu sein, beutet für uns alle ein hohes Mass an Stress.

Trotz mehr als 30 Jahren Übung in den Kampfkünsten, bin ich immer wieder überrascht, wie das Schwert in dem Moment, indem ich es in die Hand nehme, spiegelt, wo ich gerade bin. Geht es mir gut, habe ich Stress, bin ich müde oder gut gelaunt, …. alles wird unmittelbar spürbar im Umgang mit dem Bokken.

Grundlagen in der Handhabung

An diesem Wochenende laden wir Dich ein, dies in Einzel- wie auch in Partnerübungen mit dem traditionellen japanischen Holzschwert (Bokken) für Dich zu erfahren. In der Arbeit mit dem Schwert üben wir, uns dem Unbekannten zu stellen und entwickeln die Fähigkeit, die eigene Mitte zu halten, NO MATTER WHAT.

Für die Teilnahme sind keine besonderen Vorkenntnisse notwendig, einzig Dein Interesse und Deine Offenheit, Dich in einen tiefer gehenden Selbsterfahrungsprozess einzulassen.

Ausschreibung

Leitung:

Max Eriksson Ohlwein, 6.Dan Aikikai
HP Sada Rothacker, Gestalt- & Körperpsychotherapeutin

Ort:

Aikido Dojo am Gleisdreieck
Tempelhofer Ufer 36, 10963 Berlin

Zeiten:

Samstag 10:00 17: 00 Uhr
Sonntag 10:00 16: 00 Uhr

incl. Mittagspause.

Kosten:

250 Euro regulär / 190 Euro ermäßigt
Early Bird 200 Euro (bis 30. April)

Die Kosten verstehen sich inklusive einer kleinen Pausenverpflegung.
Der Übungs-Bokken wird gestellt und kann nach Ende des Kurses behalten werden.

Anmeldung:

max@aikido-gleisdreieck.de