Zurück zur Übersicht

3. – 6.02.2026
Berlin

Aikido-Seminar Kangeiko – Kältetraining

Ulrike Serak Shihan
Max Eriksson Ohlwein

ZaZen-Katze

Früh aufstehen. Meditieren. Trainieren. Gemeinsam durchhalten.

Das Kangeiko ist eine Tradition in vielen japanischen Kampfkünsten – und seit vielen Jahren auch bei uns im Dojo fest verankert. Fünf Tage lang stehen wir früh auf, sitzen in der Stille, trainieren zusammen und stärken unsere Gemeinschaft.
Fünf Tage lang. Jeden Morgen aufs Neue.

Die Herausforderung in 2026

Dieses Jahr ist wieder richtig Winter in Berlin. Nach vielen Jahren mit mildem Wetter kehrt die Kälte zurück – und damit die ursprüngliche Intensität dieses Trainings. Minustemperaturen, wie wir sie seit unserem ersten Kangeiko 2016 nicht mehr erlebt haben. Vielleicht auch Schnee!

Jeden Morgen beginnen wir mit ZaZen – Meditation in der Stille. Danach trainieren wir Aikido, und zur Belohnung gibt es ein gemeinsames japanisches Frühstück – und wie das schmecken wird!

Za Zen und Aikido

Dieses Jahr gibt es wieder Zazen, Meditation im Sitzen, vor dem Aikido. Auch wenn ihr noch nie meditiert habt, könnt ihr gerne dabei sein. Seid dafür aber unbedingt 10 Minuten vor Beginn im Dojo. Die Tür zum Zen-Raum schließt um 6 Uhr. Wer später kommt, darf Max in der Küche helfen.

Ihr könnt natürlich auch nur zum Aikido kommen.

Gäste aus anderen Dojos sind herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf eine intensive Erfahrung mit Euch.

Ganbatte, Ulli und Max

Achtung! Die BVG streikt, daher beginnen wir erst am Dienstag!

Training

6.00–6.30 Uhr ZaZen
6.30–7.30 Uhr Aikido
Japanisches Frühstück: ab 7.30 Uhr

Kosten

Für Dojomitglieder: kostenfrei
Für Gäste: 20 € pro Tag (inkl. Frühstück)

Leitung

Ulrike Serak Shihan
Max Eriksson Ohlwein