ulrike serak, 6. dan aikikai tokyo    max eriksson ohlwein, 5. dan aikikai tokyo

Aktuelle Informationen zu Events und Stundenplanänderungen sowie besondere Ankündigungen für Dojo Mitglieder.

Freies Training am Donnerstag vom 28. Feb. bis 18. April

Während der Semesterferien, in denen kein FU- Aikidokurs stattfindet, habt ihr die Möglichkeit an selbstgewählten Themen zu üben, z.B. Suwariwaza, Basistechniken für bevorstehende Prüfungen, Ukemi (rückwärts/vorwärts Rollen) usw.

Es werden immer zwei fortgeschrittene Schüler unseres Dojos dabei sein, die euch dabei unterstützen. Es ist also ein freies Training mit Unterstützung oder auch Anleitung für diejenigen, die es wollen. Ihr könnt euch natürlich auch zu zweit für diesen Termin verabreden und selbstständig eure Prüfungstechniken üben.

8x Freies Training am Donnerstag von 19 bis 20.30 Uhr

Der erste Termin ist am 28.02. der letzte am 18.04.

Danach beginnt ein neuer FU – Kurs.

Wochenend-Lehrgang mit Ulli und Max

Am kommenden Wochenende, dem 16./17. Februar, gibt es einen Lehrgang mit Ulli und Max, bei dem auch Kyu-Prüfungen abgelegt werden können. 

Das reguläre Training am Samstag findet nicht statt.

Lehrgang mit Bruno Gonzalez am Wochenende

Gleich nach der Kangeiko-Woche gibt es den Lehrgang mit Bruno Gonzalez. 

Der Lehrgang ist offen für Anfänger und Fortgeschrittene und findet in der Franz-Mett Sporthalle in Berlin Mitte statt. Alle Informationen findet ihr unter Seminare.

Das reguläre Training am Samstag findet am 2. Februar wegen des Lehrgangs nicht statt.

 

Kangeiko vom 28.01. bis 01.02.2019

Nächste Woche beginnt unser Kangeiko zum Jahresanfang.

Wir freuen uns auf alle Willensstarken Teilnehmer die sich in den frühen Morgenstunden auf den Weg ins Dojo machen.

Wer zum Za Zen kommt, sollte ca 10 Minuten vorher da sein, da um 6 Uhr die Tür zum Zendo geschlossen wird.

Als Belohnung gibt es wie jedes Jahr nach dem Training von Ulli und Max zubereitetes japanisches Frühstück. 

Das Morgentraining am Dienstag und Mittwoch fällt aus.

 

Neue Matten für das Dojo.

Heute Morgen hat das Dojo 21 nagel neue Matten bekommen. Dank Volkers Hilfe musste ich die auch nicht alle alleine schleppen. 😉

Die sind noch etwas hart und freuen sich auf Euer ukemi.

 

Lehrgang mit Philippe Orban diese Wochenende

Am kommenden Wochenende kommt Philippe Orban wieder für einen Lehrgang zu uns ins Dojo. Es natürlich auch möglich nur an einzelnen Einheiten teilzunehmen. Mehr Infos unter Seminare.

Das reguläre Aikido Training am Samstag um 10 Uhr findet statt.

 

Training in der Zwischenzeit der Jahre 2018 und 2019.

Nach der super Weihnachtsfeier am Samstag hat nun die letzte reguläre Woche in diesem Jahr begonnen. Am Freitag den 21. Dezember machen wir noch ein Aikido für Alle um 17.45 Uhr und Kenjutsu um 19 Uhr. Danach hat die Matte mal ein paar Tage Pause, bis am 26. Dezember Nachmittags der Winterlehrgang beginnt. Wir freuen uns über jeden, der in der „besinnlichen Zeit“ nicht vollends im Sofa zu verschwinden möchte. Natürlich auch wenn ihr nur für ein paar Tage oder Trainings dabei seid. Alle Informationen zum Lehrgang findet Ihr unter Seminare. Im neuen Jahr startet das Dojo wieder am 2. Januar langsam mit einem Training für Alle um 18.30 Uhr am Mittwoch und Donnerstag, sowie Aikido und Kenjutsu am Freitag. Ab Montag den 7. Januar geht es dann wieder voll los. Und hier noch ein paar Fotos von der Weihnachtsfeier. 😉 Natürlich gab´s auch undokumentiertes Training vorher.

Dojo Weihnachtsfeier am Samstag den 15. Dezember 2018

Und schon ist es wieder so weit. Das Ende des Jahres rückt in greifbare Nähe und davor gibt es auch noch Weihnachten. … Dieses Jahr findet die Weihnachtsparty wieder ganz im Dojo statt, zusammen mit den Yogis vom Zen-Yoga. Geplant ist natürlich gemeinsames Training und dann ein japanisches Dojo-Picknick. Das Dojo spendiert japanisches Curry mit Reis, Getränke und ein paar kleine Extras. Individuelle Ergänzungen zum Buffet sind natürlich herzlich willkommen. 12-12.30 Uhr Schwert basis für Alle / 12.30-13 Uhr Kashima Kenjutsu Kata 13-13.30 Uhr Yoga für Alle / 13.30-14 Uhr Aikido für Yogis und Aikidoka 14-15 Uhr Aikido dynamisch für Aikidoka Um 16 Uhr wird das Buffet eröffnet und der gesellige Teil beginnt. Das Ende der Feier ist auf 20 Uhr avisiert und Wer nach dem Aufräumen noch ein bisschen verweilen mag, darf das inoffiziell tun. 😉 Ulli und Max

Gasttraining mit Céline Froissart 4. Dan aus Paris

Am Montag den 22. Oktober haben wir Céline eingeladen das Training um 18.45 Uhr zu geben. Das Training ist natürlich für Anfänger und Fortgeschrittene. Gäste sind willkommen. 😉

Reduzierter Stundenplan während des Seminars mit Tissier Shihan.

Vom 20. bis 24. Oktober ist Christian Tissier Shihan in Berlin, Sporthalle der FU in Dahlem. Da wir den mit der Organisation reichlich zu tun haben und die meisten Vertretungslehrer am Lehrgang teilnehmen, wird das Training In der Lehrgangswoche etwas reduziert.

  • Am Samstag, Montag, Dienstag und Mittwoch findet kein Morgentraining statt.
  • Am Montag gibt es nur ein Abendtraining um 18.45 Uhr für Anfänger und Fortgeschrittene.

Wir möchten den Lehrgang an dieser Stelle noch mal ausdrücklich empfehlen. Es ist auch möglich nur an einzelnen Trainings teilzunehmen.

Tag der deutschen Einheit.

Am Mittwoch, den 3. Oktober, Tag der Deutschen Einheit, gibt es ein Feiertagstraining mit Max für Alle um 18.30 Uhr. Es gibt kein Morgentraining und kein Kindertraining.