ulrike serak, 6. dan aikikai tokyo, shihan    max eriksson ohlwein, 6. dan aikikai tokyo

Aktuelle Informationen für unsere Mitglieder und Gäste // Ankündigungen von Events, Stundenplanänderungen und Seminaren etc.

Training am Montag den 3. Oktober

Liebe Mitglieder,

am kommenden Montag, den 3. Oktober, ist der Tag der Deutschen Einheit.

Wie an jedem Feiertag gibt es ein Abendtraining für Alle um 18 Uhr.

Liebe Grüße

Ulli und Max

Neues Basis-Training am Freitag Abend

Liebe Dojomitglieder,

Der Sommer geht, viele haben auch bei großer Hitze regelmäßig trainiert und sind heftig ins Schwitzen gekommen.

Wir freuen uns sehr, dass wir bereits einige neue Dojomitglieder gewonnen haben, und hoffen dass dieser Trend noch ein wenig anhält. Wir sind ein lebendiges und dynamisches Dojo, und das ganz wesentlich auch wegen der vielen Neuzugänge, seien es Anfänger*innen oder Aikidoka mit viel Erfahrung. Sie alle tragen zur Atmosphäre in unserem Dojo bei und sind bei uns immer willkommen.

Für die Anfänger*innen haben wir unser Angebot erweitert:

Alle die an Waffentraining interessiert sind, können gerne am Donnerstag um 19:30 Uhr zum Training kommen.
Ein zusätzliches Basis Training findet Freitags statt um 19:30 Uhr.
Es wird in der Regel von unseren fortgeschrittenen Schüler*innen geleitet, die sich darauf freuen Unterrichtserfahrung zu sammeln und Euch bei Euren ersten Schritten zu unterstützen.

Wir sehen uns im Dojo 😊
Ulli und Max

Der Sommerplan endet am 3. September

Liebe Dojomitglieder,

der Sommerplan neigt sich dem Ende zu. Ab Samstag den 3. kommt der volle Stundenplan zurück, mit dynamischen Stunden und Basistraining.

Hoffentlich bleiben uns trotzdem noch ein paar Warme Wochen und wir kriegen einen schönen Spätsommer.

Wir freuen uns sehr Euch alle gut erholt wieder auf der Matte zusehen.

Schaut doch auch mal auf die Seminarseite der Website.

Im September gibt es noch einen Schwertlehrgang mit Max und am 22. Oktober kommt Christian Tissier wieder für eine ganze Woche nach Berlin.

Liebe Grüße und bis bald
Ulli und Max

 

Es ist Sommerzeit in Berlin und auch im Dojo.

Liebe Dojomitglieder,

Der Sommer ist tatsächlich eingetroffen, das lässt sich wohl nicht mehr bestreiten.

Ab Montag dem 25. Juli bis zum 31. August gilt der Sommerplan 2022.
Es gibt jeden Abend ein Training und alle Trainings können von allen Mitgliedern besucht werden. Wobei die Trainings am Mittwoch und Freitag besonders für Neueinsteiger*innen und Anfänger*innen geeignet sind. Ulli und Max werden unterrichten, aber auch einige unserer fortgeschrittenen Schüler*innen.

Die Trainingszeiten für den Sommer findet Ihr HIER:        Sommerplan 2022 

Schaut bitte regelmäßig auf unserer Website, um eventuelle Änderungen und Ankündigungen mitzubekommen.

Wir wünschen Euch allen ein tollen Sommer und freuen uns, Euch auch in der warmen Jahreszeit auf der Matte zu sehen. 😉

Viele Grüße
Ulli und Max

Neues Basis-Training am Freitag, ab dem 24. Juni.

Liebe Dojomitglieder,
Am Freitags gibt es jetzt wieder ein Training um 19:30 Uhr!
Wir starten damit schon diese Woche, also am 24. Juni.
Das Training ist besonders für Anfänger*innen gedacht und für diejenigen, die ihre Grundlagen im Aikido vertiefen wollen.
Geleitet wird es von fortgeschrittenen Schüler*innen unseres Dojos, die sich sehr darauf freuen, euch als Gruppe und individuell zu unterstützen.
Nutzt die zusätzliche Gelegenheit, auch um unsere ambitionierten angehenden Aikido- Lehrer*innen besser kennenzulernen!
Liebe Grüße
Ulli und Max

Training am Pfingstmontag den 6. Juni

Der lange Mai-Lehrgang war ein schönes Event und zum Abschluss gab es am Sonntag noch schöne Prüfungen zum dritten und zum zweiten Kyu. Ab sofort gibt es also zwei neue Hakamaträger*innen im Dojo.

Der Juni beginnt etwas kühl und stürmisch, aber zum langen Wochenende gibt es hoffentlich auch genügend Sonnenschein.

Am Pfingstmontag machen wir ein Training für alle Niveaus um 18 Uhr.

Ab Dienstag geht es dann regulär weiter.

Liebe Grüße
Ulli und Max

Habe Shihan, mache Umtrunk

Liebe Dojomitglieder und Freund*innen,

Ich freue mich sehr, dass es wieder einen Grund für einen Umtrunk im Dojo gibt🍻🥂

Ich wurde (gemeinsam mit Lothar und Ulf) zum Shihan des Aikikai ernannt. Das ist für mich persönlich, für unser Dojo und für die Aikido Föderation Deutschland e.V. eine Auszeichnung und Bestätigung jahrzehntelanger, engagierter Arbeit für das Aikido🤪

Max und ich möchten gerne mit Euch ein wenig feiern, am Freitag, 29. April nach dem Abendtraining.
Wer es nicht zum Training schafft, ist herzlich eingeladen, nur zum Anstoßen zu kommen.

Zwischen 20:00 und 22:00 Uhr gibts Sekt, Bier, Wein, Wasser und Häppchen.🥂🍻🥨🧀🍣🍕🥒🫒🌶🦴

Bis dann!
Ulli und Max

Training über Ostern

Liebe Mitglieder,

der Frühling kommt langsam durch und viele von Euch nutzen die Osterzeit um mal weg zu sein.

Daher reduzieren wir in den Osterferien den Trainingsplan ein wenig.
Montag und Mittwoch Gibt es jeweils ein Training für Alle. Die anderen Trainings bleibe so wie sie sind.

An den kommenden Feiertagen gibt es ein Training am Karfreitag mit Max.
Am Samstag und Ostermontag findet kein Training statt.

Wir wünschen Euch eine schöne Osterzeit.

Liebe Grüße
Ulli und Max

 

Update zur Dojo Weihnachtsfeier

Spielplatz Krumme Lanke

Liebe Dojomitglieder,

aufgrund der aktuellen Lage haben wir uns entschlossen, einen Dojo-Winterspaziergang an der Krummen Lanke zu machen. Für die die Organisation einer Schnitzeljagd wie im letzten Jahr ist die Zeit leider etwas zu knapp. Daher werden wir einfach miteinander durch den Wald spazieren und uns dabei entspannen und hoffentlich gut unterhalten.

Am Schluss gibt es wie auch im letzten Jahr wieder Ullis berühmten Glühwein in alkoholischer und antialkoholischer Variante und ein paar Snacks zur Stärkung. Bitte bringt euch selber vielleicht auch eine Thermoskanne mit Tee oder Kaffe mit.

Treffpunkt ist der Waldspielplatz an der Fischerhüttenstrasse am Samstag um 13 Uhr. Er ist vom U- Bahnhof Krumme Lanke zu Fuß gut zu erreichen. Wenn Ihr am Ende der Fischerhüttenstrasse angekommen seid, geht ihr noch an dem Imbiss- Wagen vorbei bis ihr zur Linken den großen Parkplatz seht und biegt dort rechts in den Wald ab!

Von hier aus gehen wir mit kleinen Umwegen bis zum anderen Ende der Krummen Lanke. Den Glühwein gibt es dann an der großen Badestelle. Wer weiß, vielleicht springt ja doch jemand ins Wasser in guter Tradition. 😉

Bitte meldet euch über Yolawo an, damit wir wissen wer kommt.

Da wir uns draußen treffen gibt es natürlich keine Beschränkung auf 2G.

Wir freuen uns auf Euch

Liebe Grüße
Ulli und Max

Weihnachtsfeier und Winterlehrgang

Liebe Dojomitglieder,

Wie ja alle mitbekommen haben, sind wir seit dem 15. November verpflichtet unser Aikido Training unter 2G Bedingungen anzubieten.
Auch wenn der Anteil an Geimpften im Dojo über 90% liegt, tut es uns sehr weh, dass jetzt einige von uns vom Training ausgeschlossen sind.

Ob und unter welchen Bedingungen der Weihnachtslehrgang stattfinden kann, wird sich wohl erst kurzfristig entscheiden. Von unserer Seite aus kann er stattfinden unter den dann geltenden Bedingungen. Bitte meldet Euch über unser Buchungssystem zu dem Lehrgang an. Auch die Dan-Prüfungen und Kyu-Prüfungen wollen wir wie geplant durchführen.

Die diesjährige Weihnachtsfeier findet im Dojo statt.

Am Samstag, dem 11.12. beginnen wir um 11:00 Uhr mit einem gemeinsamen Training, danach wollen wir bis ca. 17:00 Uhr einen gemütlichen Nachmittag im Dojo verbringen, für Speis und Trank sorgen Max und ich mit einem Catering , vorwiegend vegan bis vegetarisch. Wenn jemand mit Nachtisch oder Kuchen noch etwas dazu beitragen möchte, ist das sehr willkommen.😋

Meldet euch bitte für die Weihnachtsfeier bis zum 04.12. über Yolawo an, damit wir wissen wieviel Essen wir bestellen müssen.
Auch wenn ihr nicht am Training teilnehmen könnt oder wollt, könnt ihr natürlich zum gemütlichen Teil dazu kommen.

Die Anmeldung zum Training findet Ihr wie gewohnt über den Link im Stundenplan.

Ganz liebe Grüße
von Ulli und Max