ulrike serak, 6. dan aikikai tokyo, shihan    max eriksson ohlwein, 6. dan aikikai tokyo

Newsletter mit aktuelle Informationen vom Dojo für unsere Mitglieder und Gäste. // Hier findet Ihr Ankündigungen von Events, Stundenplanänderungen und Seminaren etc. // Schaut regelmäßig vorbei, damit Ihr immer auf dem Laufenden seid.

Kangeiko zwischen Januar und Februar!

Liebe Dojomitglieder,

Der Januar ist schon fast vorbei – aber nur fast, denn das Beste kommt ja noch 😊

🥶🥱😵‍💫 KANGEIKO !

Am Montag den 30. Januar gehts los – kurz vor 6 Uhr Treffpunkt im Dojo, dann entweder Za Zen oder ne Runde joggen.
Ab 6:30 Uhr Aikido
Ab 7:30 Uhr Japanisches Frühstück
Wir freuen uns auf alle Frühaufsteher!

Ab Februar zieht das Akazienzendo zu uns , worauf wir uns sehr freuen.
An zwei Abenden in der Woche (Dienstag und Donnerstag) findet ZaZen statt und einmal im Monat an Sonntagen gibt es eine ganztägige Veranstaltung.

Wir wünschen der Gruppe einen guten Übergang von einem Ort zum anderen, wir hoffen auf behutsames Kennenlernen mit Offenheit und Respekt – SynergieEffekte sind nicht ausgeschlossen. Lassen wir der Gruppe Luft und Zeit um bei uns anzukommen, dann werden wir sehen.

Liebe Grüße
Und, wie gesagt, das KANGEIKO steht vor der Tür!

Max und Ulli

Frohes neues Jahr!

Liebe Mitglieder,

wir wünschen Euch allen ein gutes und gesundes neues Jahr.

Der Lehrgang zwischen den Jahren war sehr gut besucht und zum Abschluss hatten wir noch ein paar Dan-Prüfungen.
Wir gratulieren Volker und Jeroen zum 1. Dan, Alisa und Mario zum 2. Dan sowie Helmut zum 3. Dan.

Das Jahr beginnt auch gleich mit ein paar interessanten Veranstaltungen.

  • Januar: Regionallehrgang in Hamburg mit Ulli und Tom Domroeß
  • Jan/Feb: Kangeiko mit Zazen und Aikido
  • Februar: Aikido und Kenutsu mit Phlippe Orban
  • Februar: Regionallehrgang in Berlin mit Ulf Rott und Susen Werner
  • März: Aikido mit Kyu-Prüfungen mit Ulli und Max
  • April: Aikido mit Micheline Tissier

Mehr dazu findet Ihr unter Seminare hier auf der Website.

Wir freuen uns sehr auf ein weiteres Jahr mit Euch und die Begegnungen auf und neben der Matte.

Liebe Grüße
Ulli und Max

Dojo Weihnachtspause

Liebe Mitglieder,

Das Dojo geht am Freitag 23.12. in die Weihnachtspause. Am Donnerstag findet das letzte reguläre Training statt.
Im neuen Jahr startet der reguläre Trainingsbetrieb am Dienstag, den 03.01.2023 wieder.

In der Woche davor, vom 19.12. bis 23.12. es gibt kein Morgentraining.

Am Samstag 17.12. gibt es nur ein Training für alle von 11.30 Uhr bis 13 Uhr.

Zwischen den Jahren vom 27. bis 30.12. findet wie immer unser Winterlehrgang statt.
Die Zeiten und Anmeldung findet Ihr unter Seminare.

Wir wünschen Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest.
Ulli und Max

Weihnachtsfeier im Dojo am 10. Dezember

Liebe Dojomitglieder,

Unsere DOJO WEIHNACHTSFEIER findet dieses Jahr weder im Wald noch am See statt wie in den vergangenen 2 Jahren. Dieses Jahr feiern mal wieder im Dojo mit Training, Kaffee, Tee, Glühwein, Sushi, Sake, Keks und Kuchen.

Folgender Ablauf ist geplant:

11 – 12:30 Uhr Training

Im Anschluss wollen wir einige Dan – Urkunden überreichen, die inzwischen aus Japan eingetroffen sind. Einige waren lange unterwegs, da der Postversand zwischenzeitlich ausgesetzt war.

Das Dojo bestellt Sushi und Sake für den gemütlichen Nachmittag. Ulli wird auch wieder ihren berühmten Glühwein zaubern. Ihr könnt gerne etwas Süßes zum Buffet beitragen.

Wer nicht zum Training kommen kann, ist natürlich eingeladen, ab 14:00 Uhr dabei zu sein.

Damit wir ungefähr wissen, wieviel wir bestellen müssen, meldet Euch bitte online über Yolawo an.

Wie in jedem Jahr, gibt es auch wieder einen Lehrgang zwischen den Jahren. Alle Infos dazu und auch zu den weiteren Terminen im Dojo, findet Ihr auf der Website unter Seminare.

Wir freuen uns sehr auf Euch

Liebe Grüße
Ulli und Max

Training am Montag den 3. Oktober

Liebe Mitglieder,

am kommenden Montag, den 3. Oktober, ist der Tag der Deutschen Einheit.

Wie an jedem Feiertag gibt es ein Abendtraining für Alle um 18 Uhr.

Liebe Grüße

Ulli und Max

Neues Basis-Training am Freitag Abend

Liebe Dojomitglieder,

Der Sommer geht, viele haben auch bei großer Hitze regelmäßig trainiert und sind heftig ins Schwitzen gekommen.

Wir freuen uns sehr, dass wir bereits einige neue Dojomitglieder gewonnen haben, und hoffen dass dieser Trend noch ein wenig anhält. Wir sind ein lebendiges und dynamisches Dojo, und das ganz wesentlich auch wegen der vielen Neuzugänge, seien es Anfänger*innen oder Aikidoka mit viel Erfahrung. Sie alle tragen zur Atmosphäre in unserem Dojo bei und sind bei uns immer willkommen.

Für die Anfänger*innen haben wir unser Angebot erweitert:

Alle die an Waffentraining interessiert sind, können gerne am Donnerstag um 19:30 Uhr zum Training kommen.
Ein zusätzliches Basis Training findet Freitags statt um 19:30 Uhr.
Es wird in der Regel von unseren fortgeschrittenen Schüler*innen geleitet, die sich darauf freuen Unterrichtserfahrung zu sammeln und Euch bei Euren ersten Schritten zu unterstützen.

Wir sehen uns im Dojo 😊
Ulli und Max

Der Sommerplan endet am 3. September

Liebe Dojomitglieder,

der Sommerplan neigt sich dem Ende zu. Ab Samstag den 3. kommt der volle Stundenplan zurück, mit dynamischen Stunden und Basistraining.

Hoffentlich bleiben uns trotzdem noch ein paar Warme Wochen und wir kriegen einen schönen Spätsommer.

Wir freuen uns sehr Euch alle gut erholt wieder auf der Matte zusehen.

Schaut doch auch mal auf die Seminarseite der Website.

Im September gibt es noch einen Schwertlehrgang mit Max und am 22. Oktober kommt Christian Tissier wieder für eine ganze Woche nach Berlin.

Liebe Grüße und bis bald
Ulli und Max

 

Es ist Sommerzeit in Berlin und auch im Dojo.

Liebe Dojomitglieder,

Der Sommer ist tatsächlich eingetroffen, das lässt sich wohl nicht mehr bestreiten.

Ab Montag dem 25. Juli bis zum 31. August gilt der Sommerplan 2022.
Es gibt jeden Abend ein Training und alle Trainings können von allen Mitgliedern besucht werden. Wobei die Trainings am Mittwoch und Freitag besonders für Neueinsteiger*innen und Anfänger*innen geeignet sind. Ulli und Max werden unterrichten, aber auch einige unserer fortgeschrittenen Schüler*innen.

Die Trainingszeiten für den Sommer findet Ihr HIER:        Sommerplan 2022 

Schaut bitte regelmäßig auf unserer Website, um eventuelle Änderungen und Ankündigungen mitzubekommen.

Wir wünschen Euch allen ein tollen Sommer und freuen uns, Euch auch in der warmen Jahreszeit auf der Matte zu sehen. 😉

Viele Grüße
Ulli und Max

Neues Basis-Training am Freitag, ab dem 24. Juni.

Liebe Dojomitglieder,
Am Freitags gibt es jetzt wieder ein Training um 19:30 Uhr!
Wir starten damit schon diese Woche, also am 24. Juni.
Das Training ist besonders für Anfänger*innen gedacht und für diejenigen, die ihre Grundlagen im Aikido vertiefen wollen.
Geleitet wird es von fortgeschrittenen Schüler*innen unseres Dojos, die sich sehr darauf freuen, euch als Gruppe und individuell zu unterstützen.
Nutzt die zusätzliche Gelegenheit, auch um unsere ambitionierten angehenden Aikido- Lehrer*innen besser kennenzulernen!
Liebe Grüße
Ulli und Max

Training am Pfingstmontag den 6. Juni

Der lange Mai-Lehrgang war ein schönes Event und zum Abschluss gab es am Sonntag noch schöne Prüfungen zum dritten und zum zweiten Kyu. Ab sofort gibt es also zwei neue Hakamaträger*innen im Dojo.

Der Juni beginnt etwas kühl und stürmisch, aber zum langen Wochenende gibt es hoffentlich auch genügend Sonnenschein.

Am Pfingstmontag machen wir ein Training für alle Niveaus um 18 Uhr.

Ab Dienstag geht es dann regulär weiter.

Liebe Grüße
Ulli und Max