ulrike serak, 6. dan aikikai tokyo, shihan    max eriksson ohlwein, 6. dan aikikai tokyo

Newsletter mit aktuelle Informationen vom Dojo für unsere Mitglieder und Gäste. // Hier findet Ihr Ankündigungen von Events, Stundenplanänderungen und Seminaren etc. // Schaut regelmäßig vorbei, damit Ihr immer auf dem Laufenden seid.

Nur ein Training am Samstag den 6. July

Liebe Dojomitglieder,
Am Samstag dem 06. Juli findet nur das Aikido Training um 10 Uhr statt, für Alle.
Im Anschluss daran macht Max ein Seminar :
AIKIDO und SHIATSU — gemeinsame Prinzipien
Für Dojomitglieder ist das Seminar kostenlos, bitte trotzdem anmelden.
Alle Informationen findet ihr unter SEMINARE
Viele Grüße
Max und Ulli

Der Sommer kommt bestimmt.

Liebe Dojomitglieder,
Sommerzeit ist Urlaubszeit und für Max und mich hauptsächlich Lehrgangszeit.
Wir werden wieder einen reduzierten Stundenplan haben vom 20. Juli bis 15. September.
Wahrscheinlich werden wir das Dojo auch für ein oder zwei Wochen schließen, da auch unsere Vertretungslehrer*innen nicht durchgehend anwesend sind.
Wir basteln gerade an dem Plan, der spätestens Anfang Juli auf der Homepage sein wird.
Aber noch läuft das Training weiter wie gewohnt.
Bis bald auf der Matte
Max und Ulli

Frühlingsanfang im Dojo

Liebe Dojo-Mitglieder,

offiziell ist der Frühlingsanfang ja erst am 20. März, aber im Dojo fangen wir schon ein bisschen früher an.

Am Samstag, den 2. März würden wir gerne mit Euch das Dojo einmal kurz intensiv putzen. Nach dem Morgentraining ab 13:00 Uhr 1-2 Stunden Frühjahrsputz, danach Kaffee und Kuchen

Am internationalen Frauentag gibt es Aikido mit Ulli und Werner.
Freitag der 8. März, von 11 – 13 Uhr  intensives Frauen Power Training, Männer sind natürlich willkommen!
Abends findet nur das Training um 19:30 Uhr statt für alle, die Lust haben.
Am Samstag, den 9. März gibt es ein Training mit Werner von 10:00 – 11:15 Uhr

Über die Feiertage vom 28.-31.03. legt das Dojo eine kurze Osterpause ein.
Am Ostermontag, den 1. April gibt es dann ein Training für Alle von 18:00 – 19:30 Uhr mit Ulli.

Im April kommt dann auch wieder Micheline Tissier zu uns nach Berlin (20.-21.04.)
Für mehr Infos schaut bitte unter Seminare.

Wir wünschen Euch einen guten Frühling mit viel Licht und natürlich auch Aikido.

Liebe Grüße

Ulli und Max

Weihnachten bis Neujahr.

Liebe Dojomitglieder,
Wir wünschen Euch allen eine friedlich – fröhliche Weihnachtszeit und einen guten Übergang in das Neue Jahr.
Am Freitag, den 22. Dezember ist der letzte Trainingstag vor Weihnachten.
Der Lehrgang zwischen den Jahren beginnt am 27.12. und endet mit vielen Danprüfungen am 30.12.
Auch spontane Teilnahme an einzelnen Trainings des Lehrgangs ist möglich für Kurz Entschlossene.
Im Neuen Jahr beginnen wir wieder am Mittwoch, den 03.01.2024 mit einem Training für alle Anfänger*innen und Fortgeschrittene um 18:00 Uhr. Das Training um 19:30 Uhr fällt aus.
Danach geht es mit dem normalen Stundenplan weiter.
Wir freuen uns auf ein lebendiges und harmonisches Aikido Jahr 2024!
Bleibt gesund – Aikido hilft 😊
Max und Ulli

 

Susen Werner, Weihnachtsfeier und Lehrgang zwischen den Jahren

Liebe Dojomitglieder,

hier eine paar Infos für den Dezember:

  • Am kommenden Wochenende, dem 2./3. Dezember, gibt Susen Werne aus Köln einen Lehrgang bei uns im Dojo. Das Training ist offen für Anfänger und Fortgeschrittene. Wir würden uns freuen wenn Ihr zahlreich erscheint. Vor dem Lehrgang gibt es noch das Basis-Training um 10 Uhr.
  • Am Samstag den 9. Dezember findet die DOJO WEIHNACHTSFEIER statt. Dieses Jahr wieder im Dojo mit Training, Kaffee, Tee, Glühwein, Sushi, Sake, Keks und Kuchen.Das Training geht von 11 bis 12:30 Uhr.Das Dojo bestellt Sushi und Sake für den gemütlichen Nachmittag. Ulli wird auch wieder ihren berühmten Glühwein zaubern. Ihr könnt gerne etwas Herzhaftes oder Süßes zum Buffet beitragen.
    Wer nicht zum Training kommen kann, ist natürlich eingeladen, ab 13:30 Uhr dabei zu sein.
    Damit wir ungefähr wissen, wieviel wir bestellen müssen, tragt Euch bitte in die Teilnehmer*innen-Liste ein.
  • Wie in jedem Jahr, gibt es auch wieder einen Lehrgang zwischen den Jahren. Alle Infos dazu und auch zu den weiteren Terminen im Dojo, findet Ihr auf der Website unter Seminare.

Wir freuen uns sehr auf Euch

Liebe Grüße
Ulli und Max

Das Leben im Zen Kloster "Hosshinji" - Fotos Jutta Matthess

Im November gibt es eine Ausstellung im Dojo mit Fotos von Jutta Matthess.

Bei mehreren Besuchen hat Jutta das Leben der Nonnen und Mönche im Kloster dokumentiert.

Auch Ulli war oft für Sesshin und auch längere Aufenthalte im Hosshinji, um unter Harada Roshi zu praktizieren.

Bei der Vernissage am Sonntag, wird Dirk „Shodo“ Aleksic anwesend sein und ab 14 Uhr über das Leben im Kloster sprechen sowie eure Fragen beantworten. Dirk hat 10 Jahre als Mönch im Hosshinji gelebt.

5. bis 26. November 2023

Öffnungszeiten:

Vernissage am 5.11. von 12-16 Uhr

sowie nach Absprache für Kleingruppen (10-16 Uhr) am 8.11., 15.11. und 22.11

Finissage am 26.11 von 12-16 Uhr

Kontakt: info@aikido-gleisdreieck.de

 

Neuigkeiten für den Oktober

Liebe Mitglieder,

Hier en paar Infos für den Oktober.

  • Ab Oktober wird es wieder zwei Aikido-Trainings am Mittwoch geben. Eine Basis-Stunde um 18 Uhr und dynamisches Training um 19.30 Uhr.
  • Das Kenjutsu-Training am Donnerstag bleibt vorerst noch im großen Dojo, solange das Uni-Training pausiert. Alle die Kenjutsu ausprobieren wollen sind herzlich eingeladen.
  • Am Dienstag den 3.10. bleibt das Dojo geschlossen. (Tag der deutschen Einheit)
  • Und nicht zu vergessen, der Lehrgang mit Christian Tissier vom 28. Oktober – 01. November 2023

Wir freuen uns Euch auf der Matte zusehen.

Liebe Grüße

Ulli und Max

Ab 4 September endet der Sommerplan

Liebe Mitglieder,

 

Am 4. September beginnt wieder der reguläre Stundenplan. Da aber erfahrungsgemäß noch viel verreist sind gibt es bis Oktober am Mittwoch nur ein Training um 19 Uhr.

Solange der Uni-Kurs pausiert, wird das Kenjutsu am Donnerstag um 18 Uhr im großen Dojo stattfinden und ist auch für alle Aikidoa offen.

Wegen der beiden Lehrgänge am 16. und 23. September wird ea diesen beiden Wochenenden nur ein Training um 10 Uhr geben.

Lieb Grüße

Ulli und Max

 

Die Trainingzeiten im Juli und August

Liebe Mitglieder,

wie jedes Jahr reduziert das Dojo in der Hauptferienzeit den Stundenplan. Wir freuen uns aber sehr, dass wir aufgrund des Engagements unserer fortgeschrittenen Schüler auch im Hochsommer fast jeden Tag ein Training aufrecht erhalten können.

Bitte schaut regelmäßig auf den Stundenplan, um eventuelle kurzfristige Änderungen nicht zu verpassen.

Wir sind vom 14.07. bis 05. August unterwegs.

Wir wünschen Allen eine guten Sommer.

Liebe Grüße

Ulli und Max

 

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag
10.00–11.30 Uhr
Aikido Alle
18.00–19.30 Uhr
Aikido Alle
18.00–19.30 Uhr
Aikido Alle
19.00–20.30 Uhr
Aikido Alle
19.00–20.30 Uhr
Aikido Alle

Pfingstmontag. Und wieder ein langes Wochenende

Liebe Mitglieder,

Und nochmal ein langes Wochenende im Mai.

Max ist aus Paris zurück, dafür fliegt Ulli zusammen mit einer kleinen Delegation vom Dojo nach Südfrankreich zum Lehrgang mit Micheline Tissier.

  • Samstag, 27.05 – eine Trainingseinheit für alle Niveaus um 10 Uhr
  • Pfingstmontag, 29.05 – eine Trainingseinheit für alle Niveaus um 18 Uhr

Bis dahin gilt natürlich der reguläre Stundenplan.

Liebe Grüße
Ulli und Max