ulrike serak, 6. dan aikikai tokyo, shihan    max eriksson ohlwein, 6. dan aikikai tokyo

In den folgenden Listen, finden sie Links zu Websites mit Informationen über Aikido-Organisationen sowie zu den Internetseiten diverser Aikido Dojos im In- und Ausland. Alle hier verlinkten Dojos und Aikido-Lehrer sind uns persönlich bekannt.

Aikido Verbände im In- und Ausland

www.aikikai.or.jp – Das Aikikai Hombu Dojo in Tokio wurde 1931 von O’Sensei Morihei Ueshiba gegründet und ist Sitz der Aikikai Foundation. Hier kommen Aikidoka aus aller Welt zusammen. Ulrike Serak und Max Eriksson waren schon viele Male in Japan und haben im Hombu Dojo trainiert.

www.aikido-foederation.de – Die Aikido Föderation Deutschland wurde 1999 mit dem Ziel gegründet, einen Verband in Deutschland zu etablieren, der nicht ausschließlich an einen Shihan gebunden ist und dennoch durch den Aikikai Tokyo anerkannt ist.

Ausgewählte Aikido Dojos in Europa und weltweit

www.christiantissier.com – Der Cercle Tissier Paris wurde von Christian Tissier Shihan nach seiner Rückkehr aus Japan gegründet. Er ist eins der größten Dojo’s in Europa und hat viele Aikidolehrer hervorgebracht und inspiriert. Tissier Sensei ist der Lehrer von Ulrike Serak und Max Eriksson.

www.seishiro.info – Endo Seishiro Shihan ist einer der wenigen noch lebenden direkten Schüler von O’Sensei. Er war lange Jahre einer der Hauptlehrer im Aikido Hombu Dojo in Tokio. Ulrike Serak und Max Eriksson folgen ihm seit vielen Jahren auf seinen Lehrgängen in Europa und Japan.

www.11thstreetdojo.com – Das 11th Street Dojo San Francisco wird von James Friedmann und Peter Ralls geleitet. Hier hat Max Eriksson auf seiner Weltreise für mehrere Monate trainiert und gewohnt. Daraus ist eine Dojo-Freundschaft entstanden.

www.michelinetissier.com – Micheline Tissier lebt in Südfrankreich an der Cote Azur. Sie unterrichtet in DRAGUIGNAN und PUGET-SUR-ARGENS. Micheline ist eine der wenigen Frauen Welt weit die mit dem Titel „Shihan“ vom aktuellen Doshu des Aikido Hombu Dojo ausgezeichnet wurden. Sie kommt jedes Jahr für einen Lehrgang nach Berlin.

www.fudoshin.de – Das Fudoshin Dojo in Leipzig wurde von Philippe Orban gegründet, nachdem er 8 Jahre in Paris bei Tissier Sensei als direkter Schüler trainiert hat. Philippe trägt inzwischen den 6. Dan Aikikai und ist auch Experte im Kashima No Tachi Kenjutsu. Er gibt regelmäßig Lehrgänge für Aikido und Kenjutsu in Berlin.

www.aikidoschulehamburg.de – Lothar Darjes leitet die Aikido-Schule Hamburg. Er ist ein alter Aikido-Weggefährte von Ulrike Serak.

www.aikidozentrum.com – Das Aikido Zentrum Hamburg ist das Dojo von Matthias Lange. Matthias ist ein guter Aikido Freund, mit dem wir schon viel Zeit auf der Aikidomatte verbracht haben.

www.aikikai-bielefeld.de – Der Aikikai Bielefeld e.V. lädt Ulrike Sera seit vielen Jahren für Lehrgänge ein.

www.vanadis-aikido.se – Im Vanadis Aikido-Dojo in Stockholm unterrichten die bekannten Aikido-Lehrer Jan Nevelius und Jorma Lilly.

www.isshinkai.se – Aikido-Dojo von Ulf und Anna in Umeå, Schweden.